Montag, 9. Juni 2008

Stoffgeschäfte in Berlin


Das Nähen liegt überall um mich her in der Luft und ich werde gefragt, wo ich meine Stoffe kaufe. Hier meine Erfahrungen:
Bei Wertheim am Kudamm stöbere ich sehr gern, da komme ich auch am ehesten vorbei. Es gibt immer wieder Lieferungen mit guten Stoffen, die zu Sonderpreisen angeboten werden, so zum Beispiel der rot-weiße Stoff der Taschentüchertasche (Tatüta) im Bild oben. Man muß nur Spaß am Wühlen haben um die Perlen zu finden. Das gleiche gilt für den Stoffgroßhandel Hüco beim S-Bahnhof Jungerfernheide. Lagerregal nach Lagerregal mit Überraschungen, da müßte ich mich eigentlich nachts mal einschließen lassen. Meine dritte Quelle für günstige und gute Stoffe ist natürlich Ikea. Hier ein Kosmetiktäschchen aus einem Ikea-Stoff. Das schönste Stoffgeschäft ist Frau Tulpe im Prenzlauer Berg, das ist für mich nur leider so weit weg. Dort gibt es Stoffe mit retro-modernen Drucken, so wie sie mir bei meinen Streifzügen durch die internationale Näh-Szene im Internet immer wieder begegnen. Das gleiche gilt für den Onlineshop Volksfaden, deren Inhaberin auch in Berlin sitzt. Dort stöbere ich gern virtuell und träume von den schönen Farben und Mustern. Ich habe noch nichts bestellt, weil ich Stoffe doch irgendwie lieber erstmal anfasse. Aber sobald ich bei meinen Nähprojekten nicht mehr so viel Ausschuß produziere, will ich mir dort und bei Frau Tulpe öfter mal was leisten.
Nachtrag im Oktober 2008: Wertheim heißt jetzt Karstadt, macht auf edel und hat nur noch eine kleine 08/15 Stoffabteilung ohne Stöberfaktor.
These are the places in Berlin where I buy or would like to buy my fabrics.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen