Montag, 28. April 2008

Kunst oder Dekoration?

Aufräumen im Atelier: Das letzte Bild aus dem letzten Jahr.


Die kleine Pause habe ich auch zum Überlegen genutzt. Schadet es, wenn ich hier auch über meine Malerei schreiben? Kunst soll doch nicht dekorativ sein und schon gar nicht in die Nähe von Kunsthandwerk geraten. Arts und Crafts don't mix, jedenfalls nicht hier und heute.

Mal wieder rettet mich das Nachlesen bei den ganz Großen, diesmal bei Matisse mit seinem Hang zum Dekorativen. Gegen Ende seines Lebens, in seiner Phase der papiers découpés, der Scherenschnitte, fertigte er seine Muster auch für Tapeten, Halstücher, Bucheinbände, Keramik. Er nannte diese Entwürfe ausdrücklich dekorative Arbeiten, die parallel zu seinen Ölgemälden enstanden. Er sah aber - nicht ganz grundlos - die Gefahr, mit diesen Arbeiten aus der Kunstwelt ausgeschlossen zu werden. Über seine Zweifel hat er sich selbstbewußt hinweggesetzt und begeistert an seinen Scherenschnitten gearbeitet: "Endlich bin ich nicht mehr fähig zu malen!"

Na, soweit ist es hier noch nicht. Aber solche Worte können doch ermutigen, zum eigenen Stil zu stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen