Dienstag, 26. August 2008

Wieder zurück

Nun sind die Sommerreisen vorbei. Zum Schluß hat mich die Ostseeküste doch noch zum Arbeiten inspiriert. Die vielen Blau-, Grün- und Grautöne, die Wolken, die Brandung, überhaupt das Licht - da gibt es viel nachzubereiten.












Vor allem auch ist ein Strandkorb eine feine Sache, wenn man "Über-die-Schulter-Gucker" vermeiden möchte. Wer draußen in der Öffentlichkeit malen möchte darf in dieser Hinsicht eigentlich nicht zimperlich sein, ich bin es aber leider doch. Für die Plein-Air Maler scheint es ja kein Problem zu sein, Aufsehen zu erregen. Wenn ich mich aber recht erinnere, schreibt zumindest van Gogh an einer Stelle, daß er vorzugsweise in den frühen Morgenstunden in den Straßen malte, um neugierige Menschen zu vermeiden. Und war es nicht so, daß ihm irgendwann das Malen auf den Straßen untersagt wurde? Muß ich nochmal nachlesen.



Drawing at the Baltic Sea - a "Strandkorb", a sort of beach cabin, provides much needed privacy for painting plein air.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen