Donnerstag, 29. Mai 2008

Wie alles anfing - Nadelkissen

Im Februar bin ich zufällig in die Blogwelt geraten, als ich im Internet nach einem Schnitt für ein Last-Minute-Nähgeschenk suchte. Die untereinander vernetzten Nähblogs und Flickr-Groups boten so eine Fülle von Ideen, daß es mich umhaute. So vieles wollte ich auch probieren! Ganz oben auf der Liste standen die wunderschönen kleinen Nadelkissen, die ich überall sah. Besonderes dieser Blogheader einer Frau, die Nadelkissen für Liberty in London herstellt, hatte es mir angetan. Nach einigen Recherchen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß diese fünfteilige Form eigentlich aus der japanischen Tradition kommt und dort eine Pflaumenblüte darstellen soll.

Aber es gibt auch viele andere Varianten dieser kleinen knuffigen Skulpturen. Allein eine Recherche bei Flickr nach "pincushions" ergibt über 12.000 Ergebnisse. Zum Glück kann man in "clustern", Schwerpunkten, recherchieren. Hier zum Beispiel ist zu sehen, daß meine Versuche nur ein kleiner schüchterner Abklatsch all dessen sind, was draußen im Netz zu finden ist. Die Nadelkissen sind auch leicht nachzumachen. Die Anleitungen sind zwar auf Englisch, die Bilder sollten aber genügen: Nadelkissen rund , quadratisch mit Patchwork, im Flaschendeckel, nochmal rund.
Besonders gern mag ich auch die (wohl ebenfalls ursprünglich aus Japan kommenden) Nadelkissen in Walnußschalen. Ich habe mir extra Walnußhälften gesucht, die ein Eichhörnchen im letzen Herbst von unserem Nußbaum geworfen hat. Mir gefällt dieses sentimentale Element.
Dann kam ich auf die Idee, Muschelhälften zu benutzen. Diese Nadelkissen benutze ich am häufigsten. Und sie sind auch mit Erinnerungen verbunden - wir haben die Muscheln am Strand vor Barcelonas Flughafen aufgesammelt, während wir auf unseren Rückflug warteten.

I am again in sewing mood. Here are some examples of the long to-do-list I am working on. Everything is inspired by what I found online when I first discovered the world of creative blogs and flickr groups a few months ago. (Maybe) my own twist: Walnut halfes left over by a squirrel in the back of our house, shells found on Barcelona's beach this winter - little sculptures with a meaning.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen