Freitag, 31. Oktober 2008
Donnerstag, 30. Oktober 2008
Girlande
A garland made of paper sewn on a ribbon, a bag and part of a small quilt, my first attempt in quilting.
Montag, 27. Oktober 2008
East German Ceramics ?
Freitag, 24. Oktober 2008
Noch mehr Oktoberblumen
Dienstag, 21. Oktober 2008
Oktoberblumen
Mittwoch, 15. Oktober 2008
Keramik
Die Stücke erinnern mich an einige Vasen, die ich geerbt habe.
Inzwischen habe ich entdeckt, daß diese Art von Vasen in anderen Teilen der Welt als "mid century west german ceramics" gesammelt werden. Dazu hier ein Artikel in der südafrikanischen Elle Decoration und eine Flickr Gruppe hier.
Sonntag, 12. Oktober 2008
Andere Welt
Ja, alles stimmt, was man so hört. Überall Kleinkinder mit ihren trendigen Eltern (Hintergründe dazu hier). In die pastellig geschmackvollen Geschäfte führen Rampen für die Kinderwagen, die Cafés haben Kindertische, es gibt einen "Kinderdentisten", dessen Praxis wie ein blaues Raumschiff leuchtet, und Babysitter preisen sich in laminierten Aushängen mit flotten Fotos und witzigen Texten an.
Rund um den Kollwitzplatz reiht sich ein kreatives Geschäft an das andere. Und hier wurde mir auch klar, daß diese ganze bunte Handarbeitsproduktion, der ich seit Monaten erliege, in solchen Gegenden im Überfluß zu haben ist. Vichykaro-mit-Fliegenpilz-und Matroschka-Täschchen, Dino aus Retrostoff auf T-Shirt appliziert, Schlüsselanhänger mit Rotkäppchenborte, Lätzchen aus Pünktchenstoffen. Warum hat sich das dort noch keiner übersehen? Es wird sicher nicht mehr lange dauern. Im Bewußtsein dieses drohenden Overkills hier schnell einige Ergebnisse meiner letzten Nähphase:
Wärmflaschenbezug
Dienstag, 7. Oktober 2008
Langes Wochenende
Eine Leiter, eigentlich für Vögel.
Donnerstag, 2. Oktober 2008
Kunst im Oktober
Das zweite Album zeigt junge Frauen in den dreißiger Jahren.
Schon diese beiden Alben lassen viel Anlaß zur Spekulation: Wer, wo, was, warum? Tagelang könnte man sich Geschichten zu diesen Fotos ausdenken. Das dritte Album aber ist ein echtes Kuriosum.
Es enthält Fotos von Kanarienvögeln in einer Wohnung, monatlich dokumentiert auf 60 Seiten von Oktober 1976 bis Oktober 1978.
Zunächst ist es ein schönes Suchspiel, denn oft sind die Vögel in der vollgestopften Wohnung schwer zu entdecken. Hier zum Beispiel sitzen sie auf dem Gardinenbrett:
Das Album hat aber, wie auch die anderen beiden, noch viel mehr Facetten. Zu Ehren der Kanarienvogelliebhaber, die über zwei Jahre monatlich das Leben ihrer Schützlinge dokumentiert haben, werde ich mich in diesem Oktober 2008 täglich mit den rund 240 Fotos beschäftigen. Details sollen mich zu Zeichnungen inspirieren und vielleicht der Lösung des Rätsels auch ein bißchen näher bringen. Alle drei Alben geben Rätsel auf, Rätsel aus verschiedenen Zeiten des letzten Jahrhunderts. Und alle drei Pulte sagen in unterschiedlicher Weise etwas über menschliche Zusammengehörigkeit aus.